Lebensraum schützen!


"Alles auf der Welt hat sein zweites Gesicht: die Natur, die Kultur, die Religion, die Kunst,

die Politik, die Liebe, alles.

Wer das nicht weiß ist glücklich.

Ich weiß es."

 

Hermann Löns (1866 - 1914)


Wer kennt folgende Situation nicht? Immer wieder fallen einem alte, noch funktionierende Handys und Smartphones in die Hände, die zu schade sind zu entsorgen. Ja sogar defekte Exemplare sind in vielen Haushalten noch zu finden. 
Hierfür gibt es eine schöne und nützliche Lösung. Durch die Spende dieser Handys und Smartphones tragen Sie zur Erhaltung des Lebensraumes der letzten Berggorillas bei.

Gespendete elektronische Geräte werden recycelt. Die wertvollen Rohstoffe wie Coltan, Tantal, Casserit etc. werden dem Wirtschaftskreislauf wieder zugeführt, um so den Abbau dieser Edelmetalle und seltenen Erden in den bedrohten Gebieten einzudämmen.

Viele seriöse Projekte haben sich bereits erfolgreich für die Rettung einer Spezies eingesetzt, die ausschließlich im Virungagebirge (Länderdreieck Demokratische Republik Kongo/Uganda/Ruanda) beheimatet ist. 
Der Bestand von etwa 620 Tieren (1980) konnte durch verschiedenste Projekte stabilisiert werden, sodass heute wieder etwa 880 Individuen (2017) in Virunga leben.

Das wichtigste Argument für eine Handyspende ist jedoch die daraus resultierende Hilfe für die ortsansässige Bevölkerung, die durch den illegalen Raubbau und der damit einhergehenden Unterdrückung marodierender Rebellengruppen wirklich traumatisiert ist. 

 

Mein Motto in diesem Zusammenhang ist nicht "Ein Tropfen auf den heißen Stein".

Der Stein erkaltet, wenn ihn 1000 Tropfen treffen!