Die Semois, von der Quelle                           bis zur Mündung


"Bei einem Fluß ist das Wasser, das man berührt,

das letzte von dem, was vorübergeströmt ist

und das erste von dem, was kommt.

So ist es auch mit der Gegenwart."

 

Leonardo da Vinci


Die "Semois" entspringt im südosten der 30.000 Einwohnerstadt Arlon in der belgischen Provinz Luxemburg. Um die Quelle, die abseits der Hauptverkehrsstraßen aus der Tiefe an die Oberfläche stößt, wurde ein Bassin mit einer Skulptur errichtet.

Der Interessierte Besucher kann hier nähere Informationen über die Historie, den Ursprung und den Verlauf der Semois und über die Stadt Arlon erfahren.

Ich bin dem Fluß gefolgt von der Quelle bis zur Mündung mit dem Minicamper, zu Fuß und mit dem Kanu. Auf dieser Tour haben mich natürlich wieder meine Hunde begleitet.

Das kleine Rinnsal, indem es Fisch en gros zu geben scheint, bewegt sich anfangs, nach Verlassen der Quelle, überwiegend unterirdisch durch die Stadt, um dann dauerhaft am Tageslicht weiter zu reisen. Jung und frisch vorbei an Orten der Region Gaumes, wie Fouches und Vance, nimmt die Semois schnell an Größe zu. Ab der Ortschaft Beuvanne verändert der Fluß das Landschäftsbild deutlich und mäandert weiter an herrlichen größeren und kleinen Ortschaften wie Herbeumont, Bouillon, Frahan, Vresse-sur-Semois, Membre bis Bohan, dem letzten Ort Belgien verläßt und nach Frankreich wechselt. Nach insgesamt 210 Km (100 km Luftlinie) mündet er in Montherme´ in die Maas.

Die reizvolle Landschaft, besonders kurz vor und in den Ardennen, die Natur und die Stille an den grünen Ufern und auf der Semois hat mich das erste Mal erst vor wenigen Wochen in ihren Bann gezogen und lässt mich anscheinend nicht mehr los ......