Dinant


Zitat


Zitat Geo.de

 

Dort wo die Maas einst die Felsen der Ardenne entzweit hat, und eine Schlucht zurückließ, liegt das geschichtliche Städtchen Dinant. Geschichtlich, weil die Stadt einst zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation zählte und rund 20 Mal von einer anderen Weltmacht erobert wurde. Trotz einer turbulenten Vergangenheit hat der Ort mit der traumhaften Lage am Maastal seine Schönheit nie verloren. Deshalb kommen heutzutage nur noch wenige Weltherrscher, sondern Wassersportler und Kletterbegeisterte nach Dinant. Urlauber können hier Jahrtausend alte Felsformationen bewundern, die sich graziös um die Stadt winden, oder am Flussufer Kajaktouren machen. Zu den beliebtesten Sehenswürdigen zählen die auf 120 Meter thronende Zitadelle und die Stiftskirche Norte-Dame, die bereits im 13. Jahrhundert erbaut wurde. Nicht zuletzt hat die Stadt auch einen guten Geschmack in Sachen Musik. Jazz wird hier besonders gern gehört - denn der Erfinder des Saxophons, Adolphe Sax, wurde hier geboren.

 

aus Geo.de