Botswana


"Es kommt nicht darauf auf an,

dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern

den Jahren mehr Leben."

                                                                           Alexis Carrel (1873 - 1944)


"Ich hatte eine Farm in Afrika ....."

 

Dies war der Wortlaut von Karen Blixen und der, von Feunden.

Im Norden von Botwana, ungefähr 90 km von Maun entfernt, erfüllten sie sich ihren Traum ..... den Traum von Afrika .....

 

Eine Farm von mehreren Hektar, mit anfangs wenig Wildbestand, der sich jedoch von Jahr zu Jahr erholte, und, Dank der Hege des naturverbundenen deutschen Ehepaares, stabilisierte und vergrößerte.

Leoparden, die selten gewordenen Wildhunde, verschiedene Hyänenarten, der Große Kudu und andere Wildarten haben dort eine sichere Heimat gefunden.

Saisonal residierten kleinere Elefantengruppen auf der Farm und in der Umgebung.

 

Die Farm lag eine gute Autostunde von der Hauptstadt des Nord-West Distrikt und dessen größter Stadt entfernt. Maun ist Ausganspunkt der Safaris in das Okavangodelta, allen anderen angrenzenden Nationalparks und zu den Victoriafällen in Simbabwe.

Landschaftlich ist diese Region geprägt von verdorrter Vegetation in der Trockenzeit und üppig grüner und blühender Savanne in der Regenzeit. Der Anblick der kargen Salzpfannen Nxai Pan, Makgadikgadi und Nata ist dennoch unbeschreiblich schön und doch so tückisch.

 

Einige gepflegte und künstlich angelegte Wasserlöcher auf der Farm, ermöglichten an verschiedenen Beobachtungsstellen den Anblick vieler verschiedener Säugetier-, Reptilien- und Vogelarten, darunter eines Rudels Wildhunde von einer Größe von 13 Tieren. Ich selbst hatte ein wunderbares Erlebnis, als das gesamte Rudel nach einer Jagd auf eine Antilope nahe dem Camp tosend in ein Wasserloch einfiel und seinen Durst stillte. Anfangs war mir nicht klar, was da von weitem genau auf mich zu kam. Mein Herz schlug schlagartig heftig vor Aufregung und mein Atem stand für eine Weile still. Bis sich mir ein Bild eines harmonischen Familienverbandes durch mein Fernglas offenbarte. Fernglas, weil die Dämmerung bereits eingesetzt hatte und das Glas durch das Restlicht wunderbare Details freigab.

 

Die Unterkunft im Camp war liebe- und stilvoll hergerichtet. Das Essen delicieuse und abwechselungsreich.

Der Herr des Hauses nahm mich regelmäßig mit auf Patrouille und zum stehts abenteuerlichen Wasserholen am Fluss "Boteti", der ca. 30 km entfernt lag mit, was in diesem Gebiet ca. 1,5 Stunden Fahrt bedeutete.

 

Die Farm war mein Ausgangspunkt für verschiedene Aktivitäten. Ich hatte einen Überflug und eine Reise durch das Okavangodelta, eine Tour über die Victroriafälle nach Sambia, später nach Simbabwe in verschiedene Nationalparks und schließlich wieder zum Ausgangspunkt zur  "Dombo Farm" zurück.

 

Botswana ist politisch stabil. Die Kriminalität hält sich sehr in Grenzen und ist nicht vergleichbar mit der anderer afrikanischer Staaten. Dies hätten mir die Auswanderer mit auf den Weg gegeben

                               .... und doch kamen beide durch ein Tötungsdelikt ums Leben.

 

                                           Danke, dass ihr unser Leben bereichert habt!

             

 

                                           Wir weinen nicht, weil es vorbei ist,

                                                             sondern lachen,

                                                        weil es so schön war!

 

"Erinnere dich an die Vergangenheit nur insoweit, als du dich ihrer erfreust."

                                                                                                                           

  Jane Austen (1775 - 1817)