Simbabwe


"Anderes Zitat .... darauf an,

dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern

den Jahren mehr Leben."

                                                                           Alexis Carrel (1873 - 1944)


Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Inscite autem medicinae et gubernationis ultimum cum ultimo sapientiae comparatur. Qua ex cognitione facilior facta est investigatio rerum occultissimarum. At coluit ipse amicitias.

Nyami Nyami Gott des Zambezi

Nyami Nyami wird gewöhnlich als männliche Figur dargestellt, die das Volk der Tonga beschützt und ihm Halt in schwierigen Zeiten gibt. Seine äußere Form ist eine Schlange, die den Kopf eines Fisches besitzt. Der Gott hatte laut seiner Geschichte dafür gesorgt, dass die Tonga jahrhundertelang, abgeschlossen von der Welt, am Flussufer des Zambezi ein gutes Leben führen konnten. Er sorgte dafür, dass genügend Wasser für die Bewässerung der Felder und genügend Fische im Fluss vorhanden waren. Eine Verbindung zum Gott und seiner Gemahlin, die beide in der Unterwelt in der Kariba-Schlucht wohnten, fand durch die Stammesältesten statt.

Diese Idylle änderte sich erst, als mit der Planung und dem Bau der Kariba-Talsperre in den 1950er Jahren die alten geistigen Beziehungen gestört wurden. Die Einheimischen führten die Überflutungen ihres Landes und die Todesfälle auf den Baustellen auf den Einfluss des Wassergeistes zurück. Heute sind die Tonga der Meinung, dass sich Nyami Nyami aus der Welt der Menschen zurückgezogen habe.

 

Wikipedia